Drittes Projekttreffen am ZAE Bayern in Garching

Von ZAEBayern | am 24.11.2022

Zu Projektbeginn vor über einem Jahr hatte es aufgrund der Corona-Pandemie leider noch nicht geklappt, die Auftaktveranstaltung von InEs am ZAE Bayern stattfinden zu lassen. Umso mehr hat sich das Forschungsteam des ZAE gefreut, dass nun zum dritten Projekttreffen alle Partner nach Garching eingeladen werden konnten.

Am Donnerstag, den 24. November 2022, trafen sich 20 Teilnehmer*innen an unserem Institut. Zu den neun Vorträgen der Verbundpartner und der Studierenden schalteten sich acht weitere Personen über Videokonferenz hinzu. Dank unserer neu angeschafften Eule (360-Grad-Kamera und Raummikro) konnten auch die Zuhörer*innen aus Hof, Jülich und Amman den Präsentationen folgen. Es wurde u. a. der aktuelle Stand des Winterling-Areals, eine vergleichende Ökobilanzierung von Nichtwohngebäuden, eine Stromnetzanalyse sowie eine Potentialstudie von gebäudeintegrierten Wärmespeichern erläutert.

Bei Gemüsecurry zum Mittag sowie Kaffee und Kuchen zwischen den Vorträgen fanden interessante Gespräche zu Projektinhalten und zukünftigen Ideen statt. Den Abschluss des Treffens bildete eine Führung durch die Labore des Standorts. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen erläuterten Grundlagen und aktuelle Forschungsvorhaben zu den Themen Absorptionskältemaschine, Redox-Flow-Batterie, PCM-Speicher und Eisfreihaltung. Natürlich wurden auch Fragen der Gäste beantwortet und neue Kontakte geknüpft.

Das nächste Projekttreffen wird im Mai beim juristischen Verbundpartner EWeRK in Berlin stattfinden. Darauf freuen wir uns schon sehr!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner