3D-Modell des Winterling-Areals ist da!

Von ZAEBayern | am 15.02.2024

Drehen, schneiden und in die Welt von InEs eintauchen: Das alles ist im neuen 3D-Modell des Winterling-Areals möglich. Unter folgendem Link kann man sich das Gebäude und die im Projekt angedachten Technologien wie PV-Anlagen, Speicher oder eine Kleinwindkraftanlage auf dem Kamin anschauen: https://ines-winterlingareal.de/wp-content/uploads/3d_modell/3D-Modell-Winterling.html Durch einen Klick auf die farbigen Bauteile erscheint ein Popup-Fenster, welches die Technologie erläutert und mit Bildern visualisiert. So kann man die Projektinhalte im oder am Gebäude direkt zuordnen.

Das Modell wurde aus zweidimensionalen DWG-Plänen (Grundrisse, Schnitte und Ansichten) in der Architektur-Software Archicad in eine 3D-Form gebracht. Das so entstandene Objekt bildet das Winterling-Gebäude in seinem späteren Umbauzustand ab. Daher sind einzelne Anbauten, z. B. der Zugang im Süden und die Büroräume im Nordosten, aktuell noch nicht vorhanden.

Zur Darstellung im Browser wurde das Framework x3dom gewählt, welches ohne Zuhilfenahme von Plugins funktioniert. Es integriert 3D-Inhalt über das Canvas-Element von HTML5 direkt in die HTML-Seite. Das Framework wurde vor einigen Jahren vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt entwickelt und ist frei verfügbar: https://www.x3dom.org/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner